PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnierabbruch in Mosbach

Frau Holle
19.01.2009, 09:23
Bezieht sich auf den Beitrag "3. BWDV RLT Mosbach" - Turnierabbruch:

Ich verstehe absolut nicht, wieso bei einem so großen Turnier niemand daran je gedacht hat, eine Sicherungsdatei anzulegen und das laufende Turnier in regelmäßigen Abständen dorthin zu sichern...

Oder vielleicht in regelmäßigen Abständen mal Ausdrucke vom aktuellen Turnierstand zu machen...

Schade, dass immer erst was passieren muss bevor sich mal jemand Gedanken über Sicherungen macht. Ich hoffe, dass ihr daraus gelernt habt.

Jochen
19.01.2009, 19:54
Dankeschön, dass jetzt nicht einfach auf den Alex, das Präsidium oder sonst wen eingeschlagen wird.
Stattdessen bringen die Leute konstuktive Ideen, um zukünftig ähnlichen Schaden und Plamage zu vermeiden.

"Plamage" desshalb, weil ich mich als Präsidiumsmitglied dafür geschämt habe, was passiert ist. Jedoch hätte auch ich als Turnierleiter vorne sitzen können- mir wäre genau das gleiche passiert. Denn warum sollte ich ständig Sicherungskopien machen, wenn das Programm sich inzwischen bei mindestens 100 Turnieren im BWDV, im DVOS, der DLS und der BDL zuverlässig gezeigt hat. Selbst bei einem Rechnerabsturz konnte man bisher an aktueller Stelle eines Turniers weiter machen, da das Programm alle 15 sec. eine automatische Speicherung der Turnierdatei vornimmt.
Gestern wurde diese Datei aber scheinbar komplett geschreddert.

Und was auch noch richtig ist: jetzt sollten wir uns tatsächlich Gedanken machen!

Es tut mir für alle leid, bei denen der Sonntag anders endete, als erwartet.
-für alle Spieler und ganz besonders für Alex! "Kopf wieder hoch, -weiter gehts"

schönen Gruß
Jochen

kali
19.01.2009, 21:23
Wird regelmäßig ein Ausdruck gemacht, dann heißt es "Was für eine Papierverschwendung". Wird eine extra Sicherung gemacht und bei dieser Sicherung passiert das gleiche Unglück wie am Sonntag, dann heißt es "Warum muss man denn das machen, das macht doch das Programm schon". Und so kann das mit allem passieren. Ich weiß dieses aus über 25 Jahren Berufserfahrung. Wenn man mit einem Computer arbeitet, dann passieren solche Dinge und man kann nichts dagegen tun. Es sein denn man arbeitet nicht mit einem Computer und macht alles wie früher auf Papier. Da passieren dann aber andere Fehler.

Evtl. könnte man das Program so anpassen, daß es regeläßig neue Sicherungen schreibt und nicht immer die alte überschreibt. Dann muss man aber schauen, daß vor einem Turnier genügend Platz auf der Platte ist. Denn bei 4 Sicherungen in der Minute sind das verdammt viele Sicherungen über 8 bis 10 Std.

Man hat es gesehen, dass der Vorstand es sich nicht leicht gemacht hat. Und dem Vorstand ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen. Und auch ich würde sagen "Kopf hoch und lernt draus". Fehler sind dazu da, dass sie gemacht werden. Aber bitte immer nur einmal.

Gruß Ralf

Potte
20.01.2009, 17:41
Evtl. könnte man das Program so anpassen, daß es regeläßig neue Sicherungen schreibt und nicht immer die alte überschreibt. Dann muss man aber schauen, daß vor einem Turnier genügend Platz auf der Platte ist. Denn bei 4 Sicherungen in der Minute sind das verdammt viele Sicherungen über 8 bis 10 Std.

Gruß Ralf

Also das Programm macht automatisch Sicherungsdateien. Und jede ist eine einzelne .bak! Man kann also beliebig wieder in das Turnier einsteigen. Wenn man also die die letzte .bak nimmt, dann sind nur wenige Spiele von einem Ausfall betroffen. Und auch die sind rekonstruierbar (welch ein Wort). Wir haben das Programm auch und uns ist der Rechner auch hin und wieder weg. Jedes Turnier konnte aber reibungslos weitergehen. Und was den Platz auf dem Rechner betrifft... soviel davon brauchen diese .bak's auch nicht.

Gestern wurde diese Datei aber scheinbar komplett geschreddert.

Welche Datei kann denn da "geschreddert" worden sein? Alle .bak's?

-------------------------------------------------------------------------

Appell an ALLE Spieler und Spielerinnen: Lasst jetzt auf keinen Fall die Turniere deswegen sausen. Dies passiert definitv kein zweites Mal!!!

Vorschlag meinerseits... Turnier auf dem Rechner auslosen. Nen Stick nehmen und auf nen zweiten Rechner aufspielen. So muss zwar die Turnierleitung in zwei Spielplänen die Ergebnisse eingeben, aber immerhin kann dann mal ein Rechner total ausfallen. Die Dateien sind ja dann da. ;)

Grüße,
Potte

Peter
20.01.2009, 18:05
Hallo zusammen,

aus Sicht der Turnierleitung ist es nicht praktikabel 2 parallele Turniere auf 2 Laptops zu führen. Hier sind ebenfalls Fehler vorprogrammiert. Ebenfalls halte ich es nicht für praktikabel auf Papier mitzuschreiben. Das zieht den Turnierablauf in die Länge. Und bei ca. 100 Teilnehmern sind wir ja eh schon erst um ca. 20.00 Uhr fertig.

Vorschlag meinerseits:

Die Datei nach der Auslosung extern abspeichern. Somit ist die Auslosung nachvollziehbar und der Spielverlauf kann rekonstruiert werden.

Zusätzlich bietet das Programm, wohl in weiser Vorraussicht, die Möglichkeit einer 2 Sicherungsdatei an. Diese kann man dann auf eine Externe Platte oder Stick umleiten.
Somit sind wir 3 mal abgesichert. Die Bak-Dateien auf der Festplatte. die Bak-Dateien auf dem Stick, und die Datei mit der gespeicherten Auslosung. Und wenn man der Meinung ist das reicht immer noch nicht, dann kann man immer mal wieder die Originaldatei nochmals kopieren. Das wäre die 4. Sicherung. Vielleicht kann ja unser Computer-Cleverle Jörg sogar eine Batch-Datei schreiben die diese Sicherung dann automatisch vornimmt.

Wenn das dann immer noch zu einem Turnierabruch führt, tja dann würde ich das Schicksal nennen.

Gruss und Good Darts
King

Frau Holle
20.01.2009, 18:53
Wird regelmäßig ein Ausdruck gemacht, dann heißt es "Was für eine Papierverschwendung". Wird eine extra Sicherung gemacht und bei dieser Sicherung passiert das gleiche Unglück wie am Sonntag, dann heißt es "Warum muss man denn das machen, das macht doch das Programm schon". Und so kann das mit allem passieren. Ich weiß dieses aus über 25 Jahren Berufserfahrung. Wenn man mit einem Computer arbeitet, dann passieren solche Dinge und man kann nichts dagegen tun. Es sein denn man arbeitet nicht mit einem Computer und macht alles wie früher auf Papier. Da passieren dann aber andere Fehler.

Man hat es gesehen, dass der Vorstand es sich nicht leicht gemacht hat. Und dem Vorstand ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen. Und auch ich würde sagen "Kopf hoch und lernt draus". Fehler sind dazu da, dass sie gemacht werden. Aber bitte immer nur einmal.

Gruß Ralf

Es ist bei diesem Programm denkbar einfach, eine Sicherungsdatei anzulegen auf die man separat regelmäßig abspeichert. Habe ich bei DLS Turnieren immer gemacht. Wobei wir das Programm vom BWDV dort schon gar nicht mehr nutzen sondern ein kostenloses Turnierprogramm auf Excel Basis mit Makros. Das ist wesentlich einfacher und damit hab ich weniger mögliche Fehlerquellen ;)

Vor Computerfehlern und Programmabstürzen ist man grundsätzlich nie gefeit - allerdings muss man sich bestmöglich absichern...

Frau Holle
20.01.2009, 19:03
Vorschlag meinerseits... Turnier auf dem Rechner auslosen. Nen Stick nehmen und auf nen zweiten Rechner aufspielen. So muss zwar die Turnierleitung in zwei Spielplänen die Ergebnisse eingeben, aber immerhin kann dann mal ein Rechner total ausfallen. Die Dateien sind ja dann da. ;)

Grüße,
Potte

Neee.... also Potte ;)... der Aufwand wäre dann wohl doch übertrieben :eusa_thin . Eine separate Sicherungsdatei würde schon reichen....

Ich glaube auch nicht, dass das jetzt nochmal passiert. Allerdings kann ich die Spieler sehr gut verstehen, dass sie stinkesauer sind. Einige sind mehrere huntert Kilometer nach Mosbach gefahren und hatten Spritkosten, Übernachtungskosten und Getränke-/Essenskosten. Die ersetzt ihnen auch niemand.

Wenigstens sollte man den Spielern die nicht an dem Nachholtermin teilnehmen wollen (manche können dann ja evtl. auch nicht) das Startgeld in voller Höhe rückerstatten.

Frau Holle
22.01.2009, 14:29
Jetzt wird der Ersatztermin für das Turnier auf den 08.02.09 gelegt - obwohl bekannermaßen ein DLS Ranglistenturnier an diesem Tag stattfindet.

Das muss ich aber jetzt nicht OK finden... :eusa_thin

Jochen
22.01.2009, 19:32
Tschuldigung! Wenn ich gewußt hätte, dass da RLT eines Ligavereins ist hätte ich anderst gestimmt. Meine wichtigste Termin- Infoquelle, der Kalender des BWDV-Forums, hat das leider nicht hergegeben.
Jetzt ist es halt passiert!
Ich würde jetzt in der BDL nicht so ein großes Problem sehen, ein internes RLT zu verlegen, da wir meistens sowieso auf bestehende Boardanlagen eines Clubs spielen.
Wenn der Marko seinem Protestaufruf, dass keiner mehr zum "Ersatzturnier" gehen soll, Nachdruck verheihen will, lässt er das DLS-Turnier einfach an dem Termin stehen. Dann können die Leute ja da hin gehen.

-Blödsinn-
wieder ernst: es gibt bestimmt auch Leute, die sowohl und alsauch spielen möchten. Außerdem ist sind die DLS-Turniere (wie auch in der BDL) auf jeden Teilnehmer angewiesen.
Würde es denn sehr viel Aufwand bedeuten, wenn ihr das DLS- Turnier ein paar Wochen verschiebt???
schönen Gruß
Jochen

Jochen
22.01.2009, 19:43
Sorry Martina,
ich nehm das mit dem Protestaufruf gleich wieder zurück!
Vielleicht hab ich das auch blos mißverstanden.
Danke für die "Editierung"!

In deinen Worten hätte ich vielleicht
Erst lesen....
...dann denken...
...dann schreiben... sollen!
schönen Gruß
Jochen

Marko Puls
22.01.2009, 21:26
@Jochen
...Spaß verstanden, kein Problem...:)

Kein Spaß ist aber: Ein guter Verein und die Person die es angeht ist so aufgestellt das JEDER Termin bekannt ist und es nicht Aufgabe eines anderen in jeden Kalender was einzutragen.:mad::mad:

Frau Holle
23.01.2009, 00:48
Leider wird im Allgemeinen zu viel falsch gelesen oder falsch verstanden oder auch mal missverständlich geschrieben.

Was das Problem angeht einen Sonntag für ein Turnier zu finden denke ich mal, dass wir da genau die gleichen Terminprobleme haben wie der BWDV? Das Turnier am 08.02.09 wurde von uns an den DC Wolfsölden vergeben. Da sich Wolfsölden die Spielstätte aber mit dem Schützenverein teilt, gibt es dort natürlich doch etwas größere Probleme, einen Termin zu finden an dem der DC Wolfsölden das Turnier ausrichten kann und an dem auch nichts anderes ist. Wir können dem DC Wolfsölden ja nicht einfach das Turnier wegnehmen...

Was den Eintrag in den Kalender angeht war ich der Meinung, dass ich gar nicht berechtigt bin, in den BWDV Kalender etwas einzutragen. Da ich es aber gerade ausprobiert habe weiß ich jetzt, dass ich das darf. Somit werden wir zukünftig unsere RLTs auch eintragen. Die BWDV-Turniere haben wir ja sowieso alle im DLS Kalender eingetragen. Dann haben wir ja alles schön doppelt was ja bekanntlich besser hält ;)

Dann kann ja nichts mehr passieren ;)

In diesem Sinne...
...gute Nacht :)

brochhau
23.01.2009, 09:01
Was den Eintrag in den Kalender angeht war ich der Meinung, dass ich gar nicht berechtigt bin, in den BWDV Kalender etwas einzutragen.

nur so zur Info:
Hier darf jeder (registrierte) User Termine eintragen. Diese werden nur nicht gleich angezeigt, da ich sie erst freigeben muss. Schließlich will ich keine Einladungen zur nächsten Swinger-Party o. ä. im Kalender haben ;)

Frau Holle
23.01.2009, 09:33
nur so zur Info:
Hier darf jeder (registrierte) User Termine eintragen. Diese werden nur nicht gleich angezeigt, da ich sie erst freigeben muss. Schließlich will ich keine Einladungen zur nächsten Swinger-Party o. ä. im Kalender haben ;)

Schade ;) Jetzt hab ich gedacht, ich kann da auch meine Arzttermine eintragen damit ich sie nicht immer vergesse :D

Potte
23.01.2009, 09:36
Wer hat eigentlich ÜBERHAUPT mal nachgesehen, ob an diesem Tag nicht zufällig das ein oder andere wichtige TURNIER ist? Klasse Leistung!

Potte

Kuebi
23.01.2009, 11:14
Hallo Potte :cool:
Machst du eigentlich noch was anderes als überall deinen Senf dazu zugeben ?
:icon_whis:icon_whis:icon_whis

Potte
23.01.2009, 11:17
Hallo Potte :cool:
Machst du eigentlich noch was anderes als überall deinen Senf dazu zugeben ?
:icon_whis:icon_whis:icon_whis

HEHE... Kann dich auch ganz gut Leiden!!!

:D Potte

Kuebi
23.01.2009, 11:55
Ich wusste du schreibst wieder :p