PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quo Vadis DDV?


sob
12.01.2007, 00:05
Quo vadis DDV ?

Wieder einmal befindet sich der DDV am Scheideweg. Seit nunmehr fast 4 Jahren wird der Dartsport in Deutschland durch das Fernsehen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Diese hat das Angebot angenommen, selbst Menschen die noch nie in ihrem Leben einen Pfeil geworfen haben, sehen voller Begeisterung die Turniere im Fernsehen. Kurzfristig hat auch der DDV von dieser Entwicklung profitiert, die Meldezahlen zu den Ranglistenturnieren sind gestiegen. Man hat sich zufrieden auf die Schultern geklopft.
Das wäre es aber auch schon. Sponsoren sind bis zum heutigen Tag nicht gefunden worden. Andere zeigen uns wie es geht. Eine aus dem Boden gestampfte Firma hat nun vorerst mal wieder dem DDV den Rang abgelaufen. Ich erinnere mich an den Anfang der 90er Jahre, als die Spieler in großer Anzahl zum E-Dart abwanderten. Viele werden jetzt sagen, na und, sie sind ja auch zu einem Großteil wieder zurück gekommen. Stimmt, aber die Jahre dazwischen sind verlorene Jahre gewesen. Dieses droht uns auch jetzt wieder. Der DDV wird seine Suppe beharrlich weiter kochen und darauf warten, dass die GDC den Zulauf -, bzw. die Öffentlichkeit das Interesse verliert, denn dann ist das DSF auch ganz schnell wieder weg und überträgt doch lieber schon ab 23 Uhr “Sportclips” mit ein paar halbnackten Ladies.
Meine anfängliche Freude über Dartturniere im Fernsehen ist mittlerweile auch einem gewissen Zorn gegenüber dem “Deutschen Spo(r)tfernsehen” gewichen, haben sie doch dem real existierenden Sportverband nie eine Chance gegeben. Sie informierten sich über Funktionäre des DDV, sie holten sich einen Experten des DDV (Dietmar Ernst) ins Studio und sie sponsern und übertragen nun mind. 3 Turniere der GDC. Ist das Pech, oder ist das auf mangelhafte Arbeit des Präsidiums der letzten 3 Jahre zurückzuführen?
Die einzigen, die sich auch in Zukunft keine Gedanken machen müssen, sind die im DDV spielenden Damen. Für sie ist anscheinend in der GDC genauso wenig Platz wie in der PDC. Die Tatsache, dass Damen sehr wohl an den Turnieren der GDC teilnehmen können, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass man sie nicht haben will, bzw. sie nicht braucht.

Nun werden wir also im nächsten Jahr in Deutschland die erste Turnierserie der GDC erleben. Bei einem Landesturnier, einem DDV-Turnier und einem Bundesligaspieltag im Monat dürften die Absprachemöglichkeiten zwischen DDV und GDC gering sein, zumal sich ja bekanntlich die DSAB im Bereich GDC engagiert. Da in der GDC eine Verbandsstruktur mit Ligaspielen usw. nicht angedacht ist, sieht die DSAB wohl keine Konkurrenz und kann leicht auf die 8-10 Termine Rücksicht nehmen, bzw. wird eventuell die Turniere sogar gemeinsam austragen.

Quo vadis DDV? Die Dart-Bundesliga hat in den 4 Jahren, die sie nun gespielt wird keinerlei Unterstützung von Seiten des DDV bezüglich Öffentlichkeitsarbeit erhalten. Einige wenige versuchen z.B. durch Live-Ticker verzweifelt dem Ganzen einen etwas öffentlicheren Charakter zu verschaffen, doch im Großen und Ganzen sind die Vereine was Öffentlichkeitsarbeit angeht, auf sich alleine gestellt.
Spieler wie Andy Kröckel und Michael Rosenauer werden heute von Unicorn gesponsert, auch eine Entwicklung die durch die PDC, bzw. eine der GDC nahe stehenden Person angeleiert wurde. Wenn ich einem in meinem Verein spielenden Topspieler einen Rat geben sollte, so muss ich ihm eindeutig die Turniere der GDC empfehlen, denn hier kann er sich evtl.. im Fernsehen präsentieren und so auch für den Verein werbewirksam werden. Das Problem dabei, er braucht den Verein gar nicht mehr. Er benötigt keinerlei Verbandsstruktur um an den Turnieren teilzunehmen.

Aber egal, lasst uns weiter fröhlich “Chase the sun” von Planet Funk pfeifen und ratlos daneben stehen, während die Rosinen an andere verteilt werden. In dieser schnelllebigen Zeit kann es ja nicht allzu lange dauern bis das alles wieder vorbei ist.
Und dann…


fangen wir halt wieder von vorne an.

sob

Winni
14.01.2007, 03:07
Hallo Sven,dem kann man eigendlich nichts mehr hinzufügen, ist sehr gut beobachtet und geschrieben. Es gibt eben Sachen die ändern sich nie, leider. Gerade in Sachen DDV tut sich eigendlich nie was ausser das mal der eine oder andere Posten umbesetzt wird. Wenn es um den Ligaspielbetrieb geht werden die
Landesverbände und der DDV noch interessant sein aber in Bezug Turniere wird in Zukunft ganz klar die GDC den Ton angeben. Manche Sachen lassen sich wohl nur durch den Kommerz realisiern das funktioniert nicht mit klein klein Vereins oder Verbandsmeierei. Fernsehen kostet nun mal Geld was der DDV (kein Sponsoring) nicht hat. Gruß:cool:

Stephan Mischke
15.01.2007, 00:09
Hallo Sven,

immer wieder wird dieses Thema in sämtlichen Foren in Deutschland von dir und anderen aufgegriffen. Für mich ist diesmal der Zeitpunkt dieses Beitrages klasse gewählt.
Jeder konnte in diesem Forum lesen das ich am 14.01.2007 auf der Deli eures Verbandes sein würde. Dein Beitrag wurde am 12.01.2007 geschrieben und so bin ich eigentlich davon ausgegangen das du wenigstens dann auch auf dieser Deli auftauchst und es zu einer vernünftigen Diskussion kommen würde. Ich war da, du leider nicht. Ich habe versucht den Standpunkt des DDV in diesen Dingen zu vertreten und zu erklären. Leider konntest du da deine Einwände nicht vertreten, im übrigen schon zum zweiten mal nach 2006.
Der DDV wird immer die Basis sein und bleiben und auch dann noch bestehen wenn es GDC/PDC etc nicht mehr gibt. Hier wird Liga, Breitensport, Jugendarbeit etc. betrieben. Aus dieser Breite werden in den nächsten Jahren unsere sogenannten Spitzenspieler kommen und von anderen Vereinigungen gefördert, bzw. zu Profis oder fast Profis gemacht. Ich glaube das man dies sehr gut miteinander kombinieren kann, schließlich sind wir nicht wie WDF und PDC Funktionäre schon über 80. Allein aus diesem Grund glaube ich das es keine Probleme für Spieler, Funktionäre sowie Verbände/Vereinigungen untereinander geben wird.

Genug nun zu diesem Thema, es ist eigentlich schon viel zu viel darüber geredet worden. Ich glaube das jeder Ehrenämtler oder auch Firmeninhaber gute Arbeit leistet und bis an seine Grenzen geht. Der eine weil er es für den Sport macht, der andere weil er davon lebt. Beide können von einander lernen und auch nebeneinander ohne Probleme bestehen.

Viele Grüße aus dem "SÜDEN, ähm NORDEN", die auf der Deli waren wissen nun was ich meine.

Stephan

sob
15.01.2007, 01:50
Hallo Stephan,

ich denke in meinem Beitrag habe ich gar nicht so sehr Kritik am DDV geübt. Ich habe lediglich versucht den Stand der Dinge so wie ich ihn sehe darzustellen. Ich sehe übrigends die GDC durchaus kritisch und bin überzeugter Anhänger des DDvs und seiner Verbandsstrukturen, das habe ich öffentlich auch immer wieder bekräftigt. Auch im DDV-Forum habe ich schon vor einiger Zeit einen ähnlichen Artikel verfasst, in dem ich ganz klar Stellung pro DDV beziehe.

In der Struktur unseres Vereins ist es nun mal so geregelt, dass der Vereinspräsident Termine wie Deligiertenversammlung wahrnimmt, und nicht ich, daher kümmere ich mich weniger um diese Dinge. Ich bin in unserem Verein für Öffentlichkeitsarbeit und Sponsorensuche zuständig. Zur Zeit arbeite ich mit einem Grafikdesigner intensiv an einer Imagebroschüre für unseren Verein, die uns bei der Vermarktung hilfreich sein soll. Du brauchst mir also keinen "schwarzen Peter" zuschieben. ich werde mich aber selbstverständlich ausführlich bei unserer designierten Präsidentin erkundigen welche Neuigkeiten es gibt.

Ich habe so langsam das Gefühl, das Du Dich von mir persönlich angegriffen fühlst, wobei ich nun wirklich nicht nachvollziehen kann warum das so ist. Ich habe noch nie ein böses Wort über Dich verloren und trotzdem kommt es mir so vor als würdest Du meine Beiträge als die eines ständigen Nörglers abtun, der keine Ahnung hat.
Natürlich bin ich in der Vergangenheit mit der einen oder anderen Entscheidung des DDV nicht einverstanden gewesen und habe meinem Unmut in diversen Foren Luft gemacht, dennoch sehe ich mich keineswegs als Nestbeschmutzer.

in diesem Sinne

viele Grüße

SOB

Winni
16.01.2007, 02:01
Hallo Stephan hallo Sven. Also ich wollte die Arbeit des DDV und seiner Landesverbände mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern nicht schmälern aber ich habe eben immer das Gefühl das nicht wirklich was passiert was unseren Sport weiter nach vorne bringt so wie es die GDC wohl nun (leider) schaffen wird. Mir wäre es lieber gewesen das wir das so hingekriegt hätten was aber aus bekantten Gründen nicht klappen konnte.Sicher wird die Basisarbeit weiter über den DDV und seine Landesverbände laufen und das ist auch gut so aber Fakt ist das man nun als fertiger Spieler nicht mehr unbedingt einen Verein braucht um am Spitzendart teilzunehmen was vorher noch ein Muß war .Und das sehe ich schon auf Grund von Terminschwierigkeiten bedrohlich da sich mancher Spitzenspieler demnächst vielleich überlegen muß auf welche Veranstaltung er geht. Gruß